Current

Montag, 09. Oktober 2023, 19 Uhr

Benefizkonzert zugunsten des Exilmuseums

Die Deutsche Oper unterstützt das Vorhaben des Exilmuseums: Am 9. Oktober 2023 findet ein Sinfoniekonzert zugunsten des Exilmuseums statt.
Mit dem Konzert in der Reihe "Wider das Vergessen" erinnert das Orchester der Deutschen Oper Berlin an ehemalige, ins Exil gezwungene Mitarbeiter wie Fritz Stiedry, Paul Breisach und Kurt Sanderling. Zwischen den Werken liest die Schauspielerin Margarita Broich aus persönlichen Dokumenten der Exilierten. Der Schirmherr des Exilmuseums, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält eine Begrüßungsrede. Zu hören sind Werke von Franz Schreker und Arnold Schönberg sowie Dmitri Schostakowitschs Symphonie Nr. 5, unter der Leitung von Alexandre Bloch (anstelle des erkrankten Sir Donald Runnicles).

Beim Kauf von Online-Tickets können Sie bequem für das Exilmuseum spenden. Eine besondere Gelegenheit, das Projekt zu unterstützen!

Weitere Infos und Karten hier

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Tage des Exils in Berlin, einer Initiative der Körber-Stiftung, in Kooperation mit der Stiftung Exilmuseum Berlin.