Mittwoch, 12. Juni 2024, 20 Uhr

Hugo Simons Welten

Im Rahmen der Vortragsreihe "Wiedergefunden. Das Schicksal von Privatsammlungen in Deutschland nach 1933", eine Initiative des Förderkreises Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in Kooperation mit der Stiftung Exilmuseum Berlin

Hugo Simon war ein Mann mit vielen Facetten: Bankier, Sozialdemokrat und Pazifist, Stadtmensch und Landwirt. Seine Frau Gertrud hatte ihn für politisch-gesellschaftliche Fragen sensibilisiert; gemeinsam teilten sie die Liebe zu alter und neuer Kunst. In ihrer Villa im Berliner Tiergartenviertel traf sich die Berliner Gesellschaft bis die Simons im März 1933 flohen. Bis 1941 lebten sie in Paris und konnten nach Brasilien entkommen. Simons Begabungen und Interessen bilden eine Einheit, in der der Mensch im Mittelpunkt seines Handelns und Engagements steht – egal, wo er lebte.

Begrüßung:
Lea Rosh, Vorsitzende Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.
Heike Catherina Mertens, Vorstand Stiftung Exilmuseum Berlin

Einführung: Dr. Chana Schütz

Vortrag: Rafael Cardoso, Jan Maruhn, Nina Senger
Maruhn und Senger forschen seit Jahren über den Verbleib der Kunstsammlung von Hugo Simon. Ihre Biografie "Hugo Simon: Bankier, Sammler, Sozialist" mit einem Geleitwort von Rafael Cardoso, dem Urenkel von Hugo Simon, erscheint 2024 im Nimbus Verlag.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang.

Ort: Werkstatt Exilmuseum
Fasanenstr. 24, 10719 Berlin
Das Haus ist leider nicht barrierefrei.

Die Sitzplätze sind begrenzt (ca. 50 Stühle), kommen Sie bitte rechtzeitig.
Die Werkstatt Exilmuseum ist bereits eine Stunde vor der Veranstaltung für Interessierte geöffnet.