Ab 01. März bis 02. Juni 2024

Exilausstellung im Haus Kunst Mitte

"BRÜCHE. Künstlerinnen und Künstler im Berliner Exil" – unter diesem Titel zeigt das Haus Kunst Mitte ab dem 1. März Gemälde, Fotografien, Grafiken, Skulpturen, Installationen und Filme von 15 Kunstschaffenden im Berliner Exil.
Im Rahmen dieser Ausstellung wurde auch die Stiftung Exilmuseum eingeladen, einen Raum zu gestalten. In ihm beleuchten wir das Thema "Warten" auf dem Weg ins und im Exil anhand großformatiger Zitate von Exilautor:innen damals und heute. Exemplarisch stellt der Raum damit einen Ansatz vor, den wir auch für das Exilmuseum verfolgen: die überzeitliche Erfahrung des Exils spürbar zu machen. Die Raumgestaltung greift das Motiv des "Wartens" mithilfe von Absperrbändern und provisorischen Sitzhockern dezent auf. Plakate und ein Film informieren zusätzlich über das geplante Exilmuseum.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 1. März, um 19 Uhr und ist dann bis 2. Juni mittwochs bis sonntags von 12 bis 18 Uhr im Haus Kunst Mitte, Heidestraße 54, zu sehen. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 5 Euro, bis 18 Jahre kostenlos).