15. Oktober 2022

Open House: Werkstatt Exilmuseum

Ein Meilenstein, der gefeiert werden muss! Die Stiftung Exilmuseum wird in ihrem neuen Domizil in der Fasanenstraße 24 erstmals Räume für Veranstaltungen, Präsentationen und Workshops haben. Wir laden dazu ein, das noch unrenovierte Haus mit einem vielfältigen Programm zu entdecken und mit unserem Team ins Gespräch zu kommen. Seien Sie dabei!

Samstag, 15. Oktober 2022

ab 14 Uhr:
Kurzführungen, Lichtinstallation, Videoraum, Experimentierbereich, Tape Art u.v.m.

15 und 16 Uhr:
„Speeddating Exilliteratur“
Kurzlesungen mit Katja Riemann und Kenda Hmeidan

17 Uhr:
„…and here we are!“
Gespräch mit Katja Riemann zu ihrem Dokumentarfilm über eine Filmschule im Flüchtlingslager Moria

18 Uhr:
Anna Margolina Band – Swing- und Jazz-Musik (reinhören...)

Ort: Werkstatt Exilmuseum
Fasanenstraße 24, 10719 Berlin

Wie geht es weiter?
Im Frühling 2023 wird die „Werkstatt Exilmuseum“ eröffnen. Neben dem Stiftungsbüro wird die Werkstatt ein Labor zur partizipativen Weiterentwicklung der Dauerausstellung sowie Platz für kleinere Ausstellungsprojekte, Workshops und Veranstaltungen umfassen. Hier bekommen alle Interessierten Einblick in die Erarbeitung der Museumsinhalte und den Planungsstand des Neubaus am Anhalter Bahnhof: Worum geht’s? Woran wird gearbeitet? Wie wird das Ganze aussehen? Und wie können Sie sich einbringen?

Credits:
Werkstatt Exilmuseum: ©chezweitz