11. Januar 2023

Trauer um Christoph Stölzl

Tief erschüttert haben wir vom plötzlichen Tod unseres Mitstreiters Prof. Dr. Christoph Stölzl am 10.01.2023 Kenntnis genommen. Dazu der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Exilmuseum, André Schmitz:

„Es ist ein unvorstellbarer Verlust. Mit Christoph Stölzl haben wir nicht nur unseren weithin geschätzten Gründungsdirektor verloren. Er war viel mehr als das: Engagierter Mitstreiter, kluger Berater, erfahrener Ausstellungsmacher, aber vor allem: unser Freund. Mit seinem enzyklopädischen Wissen, seiner feinen Ironie, seinem Charme und seiner nicht enden wollenden Begeisterung für das Projekt Exilmuseum hat er alle seine Gesprächspartner*innen angesteckt und überzeugt. Das Exilmuseum war sein Herzensprojekt. Im Andenken an ihn werden wir uns umso mehr für das Exilmuseum engagieren, um seine Vision Realität werden zu lassen.“

Der langjährige und facettenreiche Lebensweg des Historikers Prof. Dr. Christoph Stölzl führte ihn nicht nur als Direktor ans Münchner Stadtmuseum sowie als Gründungsdirektor an das Deutsche Historische Museum in Berlin. 2000 wurde er Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, 2010 Präsident der Hochschule für Musik Weimar. Als Journalist und Publizist veröffentlichte er zahlreiche Artikel und Bücher und war Mitglied verschiedenster Gremien und Stiftungen. Im Jahr 2020 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz u.a. für seine Verdienste um die geschichtliche Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust.

Wir sind unendlich dankbar, dass er seine riesige Erfahrung als Historiker, Journalist, Kulturmanager und Museumsmann in unser Projekt eingebracht hat und wir von ihm lernen durften. Auch in persönlicher Hinsicht war die Zeit, die wir mit ihm hatten, unschätzbar wertvoll für uns. Wir werden das Andenken an Christoph Stölzl aktiv bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

In großer Trauer

André Schmitz, Kai Drabe, Bernd Schultz, Ruth Ur, Johannes Wien (Vorstand)
Meike-Marie Thiele, Cornelia Vossen, Sarah Blendin, Dana Müller, Philipp Sukstorf, Nicole Skoczowsky (Team)