15.–24. September 2023

Audioinstallation: Der Reisende

Das Theater-Kollektiv Auricle präsentiert die Uraufführung der Audio-Installation „Der Reisende“ – nach dem Roman von Ulrich Alexander Boschwitz. Er erzählt von der rastlosen Reise des jüdischen Kaufmanns Otto Silbermann, der 1938 versucht aus Deutschland zu fliehen.

Immersives Sounddesign und binaurale Technologie vermitteln dem Publikum den Eindruck, bei der gefährlichen Reise hautnah dabei zu sein. So werden damalige und heutige Exilerfahrung intensiv nacherlebbar.

Gesprochen u.a. von Samuel Finzi, Bjarne Mädel, Maja Schöne, Bernhard Schütz.

Termine: 15.–24. September 2023 (außer Montag, 18. September)
immer um 17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten

Pro Durchlauf 16 Plätze, Reservierung unter: derreisende.eventbrite.com

Ort: Werkstatt Exilmuseum
Fasanenstr. 24, 10719 Berlin
Das Haus ist leider nicht barrierefrei.

Eine Veranstaltung des Kunstkollektivs Auricle (London/Berlin) in Kooperation mit der Stiftung Exilmuseum Berlin, gefördert durch die Royal Central School of Speech and Drama.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tage des Exils Berlin statt, einer Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Exilmuseum Berlin. Das gesamte Programm finden Sie unter tagedesexils.de

Bild: © Koen Jacobs, CC BY-ND 2.0