Mittwoch, 17. Mai 2023, 19 Uhr

Ich habe mich nicht verabschiedet – Frauen im Exil

Die Künstlerin Heike Steinweg begann 2015, Frauen zu fotografieren, die in Berlin im Exil leben. Daraus entstand die Portraitserie „Ich habe mich nicht verabschiedet“. Acht Jahre später trifft Heike Steinweg einige der Frauen zum Gespräch in der Werkstatt Exilmuseum wieder. Gemeinsam wollen sie über ihre Zukunft und über explizit weibliche Sichtweisen und Erfahrungen nachdenken. Was bedeutet Mutterschaft im Exil, wie sprechen wir mit unseren Kindern über Krieg, Herkunft und Heimat, und gibt es eine besondere weibliche Solidarität im Exil? Darüber spricht Heike Steinweg an diesem Abend mit Dima Kalaji, Kefah Ali Deeb, Nivin Maksour und Yasmine Merei.

Sprache: Englisch und bei Bedarf Deutsch

Im Rahmen der Reihe „Carte Blanche“, in der Exilierte und andere Expert*innen die Bühne übernehmen und nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Ort: Fasanenstraße 24, 10719 Berlin
Das Gebäude ist leider nicht barrierefrei.

Einlass eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn mit der Möglichkeit, das Haus zu besichtigen.

Heike Steinweg hat ihre Porträtserie dem Exilmuseum im Jahr 2023 als großzügige Schenkung übergeben – einige der Bilder sind in der Werkstatt Exilmuseum ausgestellt.

Bilder: © Heike Steinweg