Sonntag, 2. Juli 2023, 11 Uhr

Jonas Reise - Lesung und Mitmach-Führung

Lesung und Mitmach-Führung für alle ab 9 Jahren
mit Autor Peter von Becker, Ulrich Matthes und Susana AbdulMajid

Peter von Becker, Schriftsteller und Kulturjournalist, erzählt in seinem ersten Roman für Kinder und Erwachsene poetisch und spannend von einer bedrohten Kindheit und den jähen Schrecken einer Flucht, aber auch von der Kostbarkeit von Freundschaft, Liebe und dem Glück, seinen Platz in einer abenteuerlichen Welt zu finden. Mit Stefanie Ericke vom Jungen Literaturhaus spricht Peter von Becker u.a. darüber, wie ihn der Kontakt mit der Schauspielerin und Autorin Susana AbdulMajid, deren Familie aus Mossul stammt, zu seinem Buch inspiriert hat, und warum die Themen Flucht, Exil, Migration immer stärker ins Herz unserer Zeit treffen. Und wie blicken eigentlich Kinder selbst auf diese Themen?

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Ulrich Matthes hat das Hörbuch eingesprochen und liest im Wechsel mit Susana AbdulMajid und Peter von Becker aus »Jonas Reise« vor, projizierte Buchillustrationen der Künstlerin Stella Dreis und einige Videos mit Interviews runden die Veranstaltung ab.

Nach einer kurzen Stärkung laden wir die kleinen und großen Gäste in die unmittelbar benachbarte Werkstatt Exilmuseum zu einer Mitmach-Führung zum Thema Exil auf Basis des Romans ein.

Orte:
Literaturhaus Berlin
Fasanenstraße 23, 10719 Berlin
Werkstatt Exilmuseum
Fasanenstraße 24, 10719 Berlin
Beide Häuser sind leider nicht barrierefrei.

Tickets zur Lesung im Literaturhaus Berlin
Führung in der Werkstatt Exilmuseum kostenfrei.