Anmeldung jetzt möglich!

Fotowettbewerb: #meinExilmuseum

Du machst gerne Fotos?
Du hast selbst Flucht erlebt?
Dann mach mit!
Erzähle deine Geschichte und deine Sicht auf das Leben in Deutschland – mit Fotografie.

Zur Anmeldung

Mit dem Programm #meinExilmuseum kannst du Teil unserer Community werden und das neue Exilmuseum aktiv mitgestalten! Wir starten mit einem Workshop über die Themen Flucht, Exil und Fotografie – eine tolle Gelegenheit, andere Leute kennenzulernen und etwas über Fotografie zu lernen – mit anschließendem Fotowettbewerb!

Das Exilmuseum soll in den nächsten Jahren am Anhalter Bahnhof entstehen. Es erzählt von Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden und ins Exil im Ausland fliehen mussten. Und es erzählt von denen, die heute nach Deutschland fliehen. Mit Workshops und Mitmach-Projekten wollen wir Menschen im Exil einladen, den Gründungsprozess des Museums zu begleiten und ihre Perspektiven einzubringen.

Workshop und Fotowettbewerb

Wer kann mitmachen?
— Menschen, die nach Deutschland geflohen sind
— 14 bis 35 Jahre alt
— Keine professionellen Fotografen

Was muss ich tun?
— Melde dich bis zum 1.11.2024 an: Zur Anmeldung
— Komm zum Workshop mit Fotografin Heike Steinweg am Freitag, 8.11.2024 um 14–19 Uhr! Wir sprechen über Flucht und Exil - und Ausdrucksformen der Fotografie.
— Danach können alle Workshop-Teilnehmer:innen ihre Fotos zum Wettbewerb einreichen und haben die Chance zu gewinnen!

Was gibt es zu gewinnen?
Eine Jury wählt die drei Gewinner:innen aus:
— 1. Preis: 350 Euro
— 2. Preis: 250 Euro
— 3. Preis: 150 Euro

Du möchtest gern andere auf den Wettbewerb aufmerksam machen? Hier findest du einen Aushang zum Herunterladen. Für Sharepics und alle Rückfragen nimm Kontakt auf: info@exilmuseum.berlin

Unteres Bild: © Stiftung Exilmuseum Berlin, Foto: Ibrar Mirzai