Freitag, 20. September 2024

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag! Im Rahmen der Ausstellung Kinder im Exil feiern wir diesen Tag mit einem ganztägigen Programm:

Vormittags: Workshops für angemeldete Schulklassen
14 – 19 Uhr: Offen für alle!

Durchgängig:
ALFABET
Alle können mitbasteln und gemeinsam ein großes Mosaik entstehen lassen! Mit Aquarellpapier und Gouachefarben gestaltet ihr farbige Quadrate mit bunten Buchstaben aus vielen Sprachen und platziert sie im Mosaik. Vielleicht ergeben sich Worte, vielleicht sogar ein Vers nach Bertolt Brechts Gedicht 'Alfabet', das er im Exil für Kinder schrieb.
Ein Projekt der bildenden Künstlerin Kristiane Petersmann und dem Bühnenbildner Moritz Nitsche

Beginn jede halbe Stunde:
DAS ETWAS ANDERE ORCHESTER – Klangkunst für junge und ältere Gäste
Kann Musik Grenzen überwinden? Wie findet man sich in einem fremden Land zurecht, wenn man die Sprache nicht kennt? Probiert es aus: Macht mit ungewöhnlichen Instrumenten Geräusche – von Wah-Wah-Tube über Donnertrommel bis zum schrägen Stiftklavier. Entdeckt andere Länder und neue Welten, indem ihr ein Live-Sounddesign zu kurzen Zeichentrickfilmen aus verschiedenen Ländern kreiert!
Ein Projekt des Komponisten Benjamin Scheuer

15 Uhr und 16:30 Uhr:
FAMILIENFÜHRUNGEN
mit der Exilforscherin und Ausstellungskuratorin Gesine Bey und mit Marion Neumann, Leiterin Vermittlungsprogramm KUNSTWELTEN der Akademie der Künste

Durchgängig:
SCHNITZELJAGD
durch die Ausstellung 'Kinder im Exil'

17 – 19 Uhr, Start jede halbe Stunde:
VORLESE-ANGEBOT
Literatur für Kinder zum Thema Exil

Eintritt und Programm kostenfrei, Spenden willkommen!

Ort: Werkstatt Exilmuseum Berlin

Bild: Theaterfest in der Ausstellung „Kinder im Exil“, 17. Juli 2016, Foto Martina Krafczyk © KUNSTWELTEN